Antrag auf Errichtung eines Wohnmodells Generationen/Seniorenwohnen auf dem ehemaligen Hupferanwesen in Traßlberg (10/2018)

Antrag SPD Ortsverein Poppenricht-Traßlberg: Einrichtung eines Wohnmodells „Generationen- / Seniorenwohnen“ in Traßlberg, Dorfplatz

Im Rahmen der Traßlberger Dorferneuerung hat die Gemeinde Poppenricht das ehemalige Hupferanwesen in Traßlberg erworben und das darauf stehende Gebäude abgebrochen. Seit vielen Jahren dümpelt diese Freifläche nun vor sich hin. Eine wertvolle Innerortslage, die dringend einer Aufwertung bedarf. Vor dem Hintergrund der Förderinitiative „Innen statt Außen“ – Beschluss des Bayerischen Ministerrats vom 15. Mai 2018 - beantragt der SPD-Ortsverein Poppenricht/Traßlberg für diese Freifläche die Entwicklung eines Wohnmodells „Generationen-/Seniorenwohnen“ mit anschließender Umsetzung. Die Planungskosten sollen in Investitionsplan 2019 aufgenommen werden.

mehr

Antrag auf Einrichtung von Mitfahrerbankerln (8/2017)

Antrag SPD Ortsverein Poppenricht-Traßlberg: Einrichtung von Mitfahrerbankerl

Für viele Senioren, aber auch für Familien, die sich kein Auto leisten können, wird selbst ein Einkauf im Nachbardorf zur logistischen Herausforderung. Sie sind angewiesen auf Freunde, Verwandte und Nachbarn oder auf den innerorts kaum vorhandenen öffentlichen Nahverkehr. Dies wurde uns bei unseren Veranstaltungen „SPD vor Ort“ immer wieder von Bürgern bestätigt.

mehr

Antrag auf Aufstellung von Infotafeln (7/2018)

Antrag auf Aufstellung von Infotafeln im Gemeindegebiet

Der SPD-Ortsverein Poppenricht-Traßberg möchte durch die Aufstellung von Infotafeln mit geologischem, geschichtlichem, künstlerischem und kulturellem Inhalt die Attraktivität der Gemeinde Poppenricht für Bürger und Besucher steigern.

mehr

Antrag Verbesserung Infrastruktur Schule: Sanierung Erlebnispausehof, Elternsprechzimmer, Schulbibliothek (6/2017)

Bei unserem Besuch der Grundschule Poppenricht am 03.05.2017 wurden durch die Rektorin verschiedene Punkte angesprochen, von denen einige aus unserer Sicht noch im Haushalt 2017 eingebracht und umgesetzt werden müssen. Andere sollten mittelfristig in die Planung aufgenommen werdenNeben dem eingestellten Niederseilgarten (2018) für den Pausehof sind folgende Punkte aus hiesiger Sicht noch in 2017 einzubringen.

mehr

Antrag zur Förderung des Breitbandausbaus: Beratungs-/Planungsleistungen (10/2016)

Antrag: "Förderung zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland“ vom 22. Oktober 2015 –Antragseinreichung-Beratungs-/Planungsleistungen

mehr

Antrag auf verkehrstechnische Umgestaltung der Nettokreuzung (6/2016)

Antrag der SPD-Fraktion: Verkehrssituation Netto-Kreuzung Stadtgrenze Amberg/Witzlhof

mehr

Antrag auf Durchführung eines zeitnahen Ortstermins bei den Drei Mohren hinsichtlich verkehrstechnischer Situation (10/2015)s

Antrag des SPD-Ortsvereins an den Gemeinderat der Gemeinde Poppenricht auf Durchführung eines zeitnahen Ortstermins mit Gemeinderat unter Beteiligung des Straßenbauamtes, des Investors für das Drei-Mohren-Anwesen (ggf.das mit der Planung beauftragte Architektenbüro) und den mit der Planung beauftragten Architekten für die Dorferneuerung, um den Stand der derzeitigen Planungen zu überprüfen, neu zu bewerten und ggf. neue Planungsgrundlagen zu schaffen.

mehr

Antrag auf barrierefreien Ausbau des Bushäuschens beim Feuerwehrhaus Poppenricht(5/2015)

Antrag der SPD-Fraktion im Rahmen der vereinfachten Dorferneuerung Poppenricht die Bushaltestellen beim Feuerwehrhaus Poppenricht barrierefrei auszubauen.

mehr

Antrag auf Erstellung eines gemeindlichen Feuerwehrkonzeptes (2/2015)

Antrag der SPD-Fraktion auf Erstellung eines Feuerwehrkonzeptes für beide Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde.

Die Fraktion der SPD ist der Meinung, dass ein gemeindliches Feuerwehrkonzept mittel- bzw langfristig für die Gemeinde Poppenricht unerlässlich für künftige Investitionen im Bereich Feuerschutz ist.

mehr

Antrag zur Herausnahme des Röslanwesens aus der Dorferneuerung (5/2014)

Antrag der SPD-Fraktion auf Herausnahme des Röslanwesens aus der einfachen Dorferneuerung Poppenricht

mehr

Beantragung von Fördermitteln aus dem Breitbandförderprogramm (2/2014)

Antrag der SPD-Fraktion an den Gemeinderat der Gemeinde Poppenricht auf Beantragung von Fördermitteln aus dem Breitbandförderprogramm der Bayerischen Staatsregierung.

Wie wir alle wissen, ist die Übertragungsrate im Gemeindegebiet recht dürftig, was sich besonders auf das ansässige Gewerbe negativ auswirkt. Um die Gemeinde künftig noch attraktiver werden zu lassen, ist ein Breitbandausbau unerlässlich, vor allem für die Gewerbebetriebe, aber auch für die privaten Haushalte.

mehr

Aufstellung von Verkehrsschildern im Baugebiet Sünderbühl II (2/2014)

Die SPD-Fraktion stellt (28.1.2014) den Antrag auf Aufstellung entsprechender Verkehrsschilder im Baugebiet Sünderbühl II, die die Verkehrsteilnehmer auf die bestehenden Gefahren hinweist.

mehr

Antrag auf Errichtung eines überdachten Buswartehäuschens am Höhenweg (7/2013)

Mündlicher Antrag von Rudi Kordein in der GR-Sitzung vom 25.07.13: Antrag auf Errichtung eines überdachten Buswartehäuschens am Höhenweg

Protokoll: „GR Kordein war der Meinung, dass die Bushaltestelle am Höhenweg mit einer Unterstellmöglichkeit ausgestattet werden sollte. Der Parkplatz beim Anwesen Ipfling wäre eine Möglichkeit. Der 1. BGM Birkl sagte, dass er mit den Eigentümern abklärt, ob die Möglichkeit besteht, dass die Gemeinde eine Fläche erwerben kann.“

Übrigens hat GR Kordein diesen Antrag schon einmal im Jahr 2012 im GR eingebracht.

Innerhalb von ein paar Monaten wurde das Bushäuschen aufgebaut.