Antrag auf Errichtung eines Wohnmodells Generationen/Seniorenwohnen auf dem ehemaligen Hupferanwesen in Traßlberg (10/2018)

Antrag SPD Ortsverein Poppenricht-Traßlberg: Einrichtung eines Wohnmodells „Generationen- / Seniorenwohnen“ in Traßlberg, Dorfplatz

Im Rahmen der Traßlberger Dorferneuerung hat die Gemeinde Poppenricht das ehemalige Hupferanwesen in Traßlberg erworben und das darauf stehende Gebäude abgebrochen. Seit vielen Jahren dümpelt diese Freifläche nun vor sich hin. Eine wertvolle Innerortslage, die dringend einer Aufwertung bedarf. Vor dem Hintergrund der Förderinitiative „Innen statt Außen“ – Beschluss des Bayerischen Ministerrats vom 15. Mai 2018 - beantragt der SPD-Ortsverein Poppenricht/Traßlberg für diese Freifläche die Entwicklung eines Wohnmodells „Generationen-/Seniorenwohnen“ mit anschließender Umsetzung. Die Planungskosten sollen in Investitionsplan 2019 aufgenommen werden.

Zeitrahmen Planung und Konzeption 2019/2020 Baubeginn: Nach Feuerwehrfestjubiläum der Traßlberger Feuerwehr Fördergrundlagen Bayerische Förderinitiative „Innen statt Außen“ hier: Ersatzbebauung frei gewordener Flächen für gemeindliche Maßnahmen Fördersatz: 80 Prozent (nach Erfüllung der entsprechenden Voraussetzungen) Voraussetzungen o Selbstbindung der Gemeinde: Beschluss des Gemeinderats; vorrangig innerörtliche Brachen und Gebäudeleerstände zu nutzen sowie Neuausweisung von Baugebieten/Bauplätzen möglichst zu vermeiden (Grundlage VC 2.0). o Lage in einem Dorferneuerungsgebiet. Die Förderung ist nur im Rahmen einer laufenden bzw. neu einzuleitenden Dorferneuerung möglich. o Rahmenplanung bzw. Maßnahmenkonzept: Entwicklungsziele und Maßnahmen sollen aus einem Dorferneuerungsplan, einem Gemeindeentwicklungskonzept oder einem vergleichbaren Konzept abgeleitet, bzw. von der Gemeinde dargestellt werden (Bedarfsnachweis Generationenumfrage 60+ (2017) und VC 2.0

Einig ist sich die Poppenrichter SPD, dass mit dem Leerstand des ehemaligen Hupferanwesens am Dorfplatz in Traßlberg endlich was geschehen muss. „Seit vielen Jahren dümpelt diese leerstehende Fläche vor sich hin, seit diese im Rahmen der Traßlberger Dorferneuerung von der Gemeinde Poppenricht erworben wurde. „Deswegen haben wir den Antrag gestellt, auf dieser Fläche ein Modell „Generationen/Seniorenwohnen“ umzusetzen“, sagte SPD-Vorsitzender Roger Hoffman bei der letzten SPD-Vorstandssitzung. Mit der Planung, so die Meinung der SPDler, soll 2019 begonnen werden, mit der Umsetzung soll nach dem Traßlberger Feuerwehrjubiläum gestartet werden.