Antrag auf Durchführung eines zeitnahen Ortstermins bei den Drei Mohren hinsichtlich verkehrstechnischer Situation (10/2015)s

Antrag des SPD-Ortsvereins an den Gemeinderat der Gemeinde Poppenricht auf Durchführung eines zeitnahen Ortstermins mit Gemeinderat unter Beteiligung des Straßenbauamtes, des Investors für das Drei-Mohren-Anwesen (ggf.das mit der Planung beauftragte Architektenbüro) und den mit der Planung beauftragten Architekten für die Dorferneuerung, um den Stand der derzeitigen Planungen zu überprüfen, neu zu bewerten und ggf. neue Planungsgrundlagen zu schaffen.

Begründung: An der ST 2040 (Rosenbergerstraße) , Einmündung Häringloher Straße, ist aufgrund geplanter Baumaßnahmen folgende Situation verkehrstechnisch zu bewerten. Möglicher Abriss des "Drei Mohren "Anwesens und dem Bau eines kleinen "Einkaufscenters" an der Abzweigung Häringloher Straße / Rosenberger Straße (ST2040) mit Einfahrt in diese. Gleichzeitig wird derzeit im Rahmen der Dorferneuerung der Umbau des Vorplatzes unserer Feuerwehr einschließlich der barrierefreien Anpassung der Bushaltestelle an der angrenzenden Häringloher Straße geplant, welche an dieser Stelle durch eine Verkehrsinsel geteilt wird und in die ST 2040 mündet. Weiterhin befinden sich dort zwei Bushaltestellen, eine Lichtzeichenanlage für Fußgänger (Bau in naher Zukunft) in unmittelbarer Nähe dieses Bereichs, sowie ein Fahrradweg, welcher am Drei-Mohren-Anwesen entlang führt. Aus Sicht der SPD-Fraktion entsteht hier eine sehr komplexe Verkehrs-situation, welche es neu zu bewerten gilt und ggf. Anpassungsbedarf in der Planung erfordert.