Antrag auf Erstellung eines gemeindlichen Feuerwehrkonzeptes (2/2015)

Antrag der SPD-Fraktion auf Erstellung eines Feuerwehrkonzeptes für beide Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde.

Die Fraktion der SPD ist der Meinung, dass ein gemeindliches Feuerwehrkonzept mittel- bzw langfristig für die Gemeinde Poppenricht unerlässlich für künftige Investitionen im Bereich Feuerschutz ist.

Begründung:

Da die Gemeinde für den Feuerschutz verantwortlich zeichnet, ist eine enge Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren unerlässlich, um auch künftig den Feuerschutz in der Gemeinde gewährleisten und insbesondere finanzieren zu können. Wir dringen darauf, dass künftig nur noch nach regelmäßiger Absprache der beiden Feuerwehren mit der Gemeinde Fahrzeuge und Geräte angeschafft werden. Wir erwarten, dass Anschaffungen bedarfsgerecht und nicht nach zeitlichen Intervallen getätigt werden. Die Nutzungsdauer kann ja länger oder kürzer als das geplante Zeitintervall sein.

Da derzeit die Anschaffung eines TLF 3000 für die FFW Trasslberg ansteht, sollte das geforderte Feuerwehrkonzept rasch (auf jeden Fall vor Bestellung des TLF) durch die beiden Feuerwehren und dem Kreisbrandrat ausgearbeitet werden und zwar vor und nicht nach Anschaffung des neuen TLF, da dann schon nicht revidierbare Fakten geschaffen sind. Ein Feuerwehrkonzept für die Gemeinde Poppenricht wird sich auf Dauer für die Gemeinde rechnen, da sich Synergieeffekte einstellen, die die Leistungs- und Schlagkraft erhöhen und sich kostenoptimierend auswirken werden, ohne den Brandschutz zu vernachlässigen.