Beantragung von Fördermitteln aus dem Breitbandförderprogramm (2/2014)

Antrag der SPD-Fraktion an den Gemeinderat der Gemeinde Poppenricht auf Beantragung von Fördermitteln aus dem Breitbandförderprogramm der Bayerischen Staatsregierung.

Wie wir alle wissen, ist die Übertragungsrate im Gemeindegebiet recht dürftig, was sich besonders auf das ansässige Gewerbe negativ auswirkt. Um die Gemeinde künftig noch attraktiver werden zu lassen, ist ein Breitbandausbau unerlässlich, vor allem für die Gewerbebetriebe, aber auch für die privaten Haushalte.

In einem Artikel in der Amberger Zeitung war zu lesen, dass Landesentwicklungs-Minister Markus Söder verspricht, dass eine Datenautobahn geschaffen werde, an der jede Gemeinde ihre eigene Ausfahrt bekomme. In den Genuss der Förderung sollen besonders finanzschwache Kommunen und Gemeinden mit vielen an das Breitbandnetz anzuschließenden Ortsteilen kommen. Der maximale Fördersatz kann auf 90% steigen. Auch die sogenannte „letzte Meile“kann durch dieses Programm förderfähig sein.

Deshalb spricht sich die SPD-Fraktion für die Beantragung von Fördermitteln aus dem Breitbandförderprogramm aus.