Antrag zur Herausnahme des Röslanwesens aus der Dorferneuerung (5/2014)

Antrag der SPD-Fraktion auf Herausnahme des Röslanwesens aus der einfachen Dorferneuerung Poppenricht

Die SPD-Fraktion stellt einen Antrag auf Prüfung durch die Gemeindeverwaltung beim Amt für Ländliche Entwicklung der Oberpfalz, ob im Rahmen der einfachen Dorferneuerung Poppenricht das Anwesen Rösl aus dem geplanten Verfahren herausgenommen und als Einzelmaßnahme gesondert gefördert werden kann. Ein Grundstücksankauf sollte auf jeden Fall angestrebt werden. Desweiteren soll geprüft werden, ob für die Gemeinde die Möglichkeit besteht, das gegenüberliegende Anwesen in näherer Zukunft zu erwerben, sollte dieses zur Veräußerung zur Verfügung stehen.

Dadurch entstünde in diesem Bereich eine wesentlich größere zusammenhängende Fläche als derzeit vorhanden, die ein neues Gesamtkonzept mit ungeahnten Möglichkeiten für die Überplanung erforderlich macht.

Durch die Herausnahme des Rösl-Anwesens aus der einfachen Dorferneuerung stünden zudem mehr Finanzmittel für die restlichen Maßnahmen zur Verfügung. Auch hätten wir die nötige Zeit, ein umfassendes Gesamtkonzept für eine „neue Dorfmitte“ zu erstellen und die laufenden Maßnahmen zur Dorferneuerung könnten ohne Verzögerung weiterlaufen.

Wir bitten, baldmöglichst einen Termin mit Vertretern des ALE's zu vereinbaren, zu dem auch die Fraktionssprecher geladen werden.