Antrag Verbesserung Infrastruktur Schule: Sanierung Erlebnispausehof, Elternsprechzimmer, Schulbibliothek (6/2017)

Bei unserem Besuch der Grundschule Poppenricht am 03.05.2017 wurden durch die Rektorin verschiedene Punkte angesprochen, von denen einige aus unserer Sicht noch im Haushalt 2017 eingebracht und umgesetzt werden müssen. Andere sollten mittelfristig in die Planung aufgenommen werdenNeben dem eingestellten Niederseilgarten (2018) für den Pausehof sind folgende Punkte aus hiesiger Sicht noch in 2017 einzubringen.

1. Sanierung des Erlebnispausehofs der Grundschule Der Erlebnispausehof ist aus Sicht des Lehrkörpers ein optimales Areal, um sich in den Pausen zu erholen. Dieser schafft durch seine Beschaffenheit einen Ort der Ruhe und baut Stress ab, sodass die Schüler hier die notwendige Konzentration als Grundlage für weitere Unterrichtsstunden tanken können. Aus Sicht des Lehrkörpers ist der Erlebnispausehof ein Alleinstellungsmerkmal der Poppenrichter Grundschule. Durch Inaugenscheinnahme des OV konnte der schlechte Zustand bestätigt werden. Hier kann aus unserer Sicht mit wenig Mitteln viel Pädagogisches für unsere Schüler getan und erreicht werden. Als erste Schritte werden vorgeschlagen, den Eisenstein des „Amphitheater“ durch abriebfesten und verwitterungsbeständigen Naturstein zu ersetzen und die Wege in Stand zu setzen. Nachdem die alten Holzeinfassungen verfault waren und vom Hausmeister ausgebaut wurden sollte hier eine praktikablere Lösung gefunden werden, die das Mähen der Rasenflächen deutlich vereinfachen.Die weiteren Schritte sollten in einem Nutzungs- oder Gestaltungskonzept erarbeitet werden.

2. Einrichtung eines adäquaten Elternsprechzimmers Derzeit wird in der Grundschule ein Büro als Elternsprechzimmer genutzt, dessen Ausstattung eher an ein Archiv oder ein „Verhörzimmer“ erinnert. Bei vertraulichen Gesprächen des Lehrkörpers mit Eltern über deren Kinder kommt es im Wesentlichen auf Vertrauen und Deeskalation an. Um dies zu erreichen ist eine vertrauensvolle harmonische Gesprächsatmosphäre unabdingbare Voraussetzung. Abhilfe schafft man auch durch adäquates Inventar und Mobiliar, sowie eine farbliche Gestaltung der Räumlichkeiten. Dies ist nicht annähernd in den derzeitigen Räumlichkeiten gegeben und entspricht somit nicht einmal Mindeststandards in vergleichbaren Einrichtungen.

Da uns das Wohl unserer Schüler sehr wichtig ist, fordert der Ortsverein SPD Poppenricht/Traßlberg die Umsetzung o.g. Punkte noch im Haushalt 2017.

Mittelfristig muss in Abstimmung mit der Schulleitung die Thematik „Einrichtung einer Schulbibliothek“ auf dem Dachboden des alten Schulhauses beraten und im finanziellen Rahmen geplant werden, um ggf. Redundanzen für Unterrichtsräume bei einem möglichen Aufwuchs der Anzahl der Klassen zu schaffen. Aus hiesiger Sicht wird derzeit nutzbarer Raum „verschenkt“, bzw. als Abtstellraum verwendet. Weiterhin ist mittelfristig das Mobiliar in allen Klassenzimmern (hier im speziellen Tische und Stühle für die Schüler) auf die notwendigen orthopädischen Standards zu bringen.