Schafkopflernen mit der SPD! (8/20107)

Erstmalig im Poppenrichter Ferienprogramm wurde ein Schafkopfkurs angeboten. Teilnehmer und Schafkopflehrer waren begeistert

Herz war Trumpf beim „Schafkopflernen“ im Rahmen des Poppenrichter Ferienprogramms, das heuer erstmalig vom SPD-Ortsverein Poppenricht/Traßlberg angeboten wurden. An zwei Nachmittagen lernten sieben Kinder unter Anleitung von Alfons Graf, der auch die Idee dazu hatte, Roger Hoffmann, Wolfgang Schmidt und Margit Müller die Grundregeln des bayerischen Kulturspiels.

.

Mit Feuereifer waren die Jugendlichen bei der Sache, um in die Geheimnisse dieses Spiels eingeweiht zu werden. Bald merkten sie, dass neben einem Quäntchen Glück auch Grips gefragt ist. Am Anfang spielten die Teilnehmer noch mit offe-nen Karten, doch bald schon gingen die Jungen und Mädchen dazu über mit einer Portion Anfängerglück selbst ihr Spiel zu machen. Die Nachwuchsspieler erfuhren, dass man Solo spie-len oder sich im Spiel jemanden suchen kann, dass es eine „Rufsau“ gibt. Erst müsse man „das Grobe lernen und dann die Feinheiten“, erläuterte Graf und sagte weiter: „Jedes Spiel läuft anders“. Nach ein paar Partien in konzentrierter Ruhe freute sich die Teilnehmer: „Langsam checken wir’s.“ Auch wenn die eine oder andere Partie verloren ging, so tat dies der Begeisterung und der Freude am gemeinsamen Spiel keinen Abbruch. „Jetzt müsst ihr aber fleißig üben“, empfahlen die Schafkopflehrer ihren Schützlingen.