Poppenrichter SPD besucht Schule – Elternsprechzimmer und Erlebnispausehof sollen „aufgemöbelt“ werden – Antrag an den Gemeinderat! (5/2017)

Schulleiterin Frau Kick (3. von rechts) mit Vorstandsmitgliedern des SPD-Ortsvereins Poppenricht-Traßlberg

Mitglieder des SPD-Ortsvereins Poppenricht-Traßlberg gehen wieder in die Schule. „Nein, wir wollen heute nicht lernen, sondern uns informieren über die aktuelle Schulsituation“, so Ortsvereinsvorsitzender Roger Hoffmann, als die Mitglieder des Ortsvereins von Schulleiterin Frau Kick begrüßt wurden.

Bei der Führung durch das Schulhaus zeigte sich Frau Kick überaus zufrieden mit den Klassenzimmern, denn jedes Klassenzimmer verfügt über Beamer und Dokumentenkamera und einer sogenannten Computerinsel mit Internetzugang, der modernen Unterricht ermöglicht. Zudem verfügt die Schule noch über einen Computerraum, ausgestattet mit 10 Computern. Großes Lob gebührt hier Lehrer Herrn Hampel, der die Computer installiert hat und wartet. Auch die neu sanierten Toilettenanlagen sind funktionell und sehr schön. Lediglich das Elternsprechzimmer fällt optisch und funktionell drastisch ab. Hier waren sich die SPD-Gemeinderäte schnell einig, dass das Mobiliar durch ein neues modernes ersetzt werden muss. Zudem sollte auch gleichzeitig der Boden erneuert und die Wände farblich gestaltet werden. Ein runder Tisch könnte eine vertrauensvolle harmonische Gesprächsatmosphäre für ein Lehrer-Elterngespräch schaffen. Bei der Besichtigung des Erlebnispausehofes informierte Frau Kick über die geplante Anschaffung eines Niederseilgartens für nächstes Jahr. Dringender Handlungsbedarf sieht Kick durch Stolperfallen durch unterwachsende Wurzeln auf dem Allwetterplatz, zudem sind die Wegeinfassungen vermorscht und zum Großteil schon vom Hausmeister entfernt worden. Auch das Atrium aus Roteisenstein müsste erneuert werden, der Stein färbt beim Hinsetzen ab. Kick:“Wir sind sehr dankbar, dass wir diesen Erlebnispausehof haben, denn er schafft für die Kinder einen Ort der Ruhe und baut Stress ab, sodass sich die Schüler nach der Pause wieder auf den Unterricht konzentrieren können. Zudem ist er ein Alleinstellungsmerkmal der Poppenrichter Schule, er müsste nur wieder aufgepeppt werden.“ Hoffmann merkte an, dass hier mit bescheidenen Mitteln viel Pädagogisches für unsere Schüler getan und erreicht werden kann. Gemeinderat Markus Zagel plädierte bei den Wegeinfassungen für eine Praktikablere Lösung, um dem Hausmeister das Mähen zu erleichtern. Wünschenswert, so Kick, wäre die Verlagerung der Schulbibliothek auf den Dachboden des alten Schulhauses, denn dadurch gewänne man einen zusätzlichen Raum für Differenzierungsmaßnahmen oder zusätzlichen Fachraum. Die SPD-Gemeinderäte versprachen, sich für die Belange einzusetzen, denn unsere Grundschule ist, wie auch Kindertagesstätten und Kindergärten, für die langfristige Entwicklung der Gemeinde Poppenricht unabdingbar, so die Räte.