Poppenrichter Sozialdemokraten diskutieren in Vorstandssitzung den Entwurf des Poppenrichter Gemeindehaushalts (5/2016)

Schwerpunkt der letzten Vorstandssitzung des SPD-Ortsvereins Poppenricht-Traßlberg war die Diskussion des Gemeindehaushalts 2016. Auf Kopfschütteln und Unverständnis stieß die diesjährige Vorgehensweise des Bürgermeisters, die Haushaltsberatung mit dem Hinweis auf die Ferien auf die Fraktionsvorsitzenden zu beschränken.

Fraktionsvorsitzender Schmidt stellte den Vorstandsmitgliedern die Eckpunkte des Haushalts vor. So seien sowohl vor 2016 als auch die weiteren Jahre keine neuen Kreditaufnahmen vorgesehen, so dass sich die aktuelle Pro-Kopf-Verschuldung von knapp 1160 € sich langsam wieder nach unten bewegen wird. Mit der Zuführung von fast 650 000 € vom Verwaltungshaushalt zum Vermögenshaushalt sei damit eine solide Grundlage gelegt, so SPD-Vorsitzender Roger Hoffmann. Einig waren sich alle Anwesenden, dass die Sanierung der Hähringloher Straße dringend angegangen werden muss. Allerdings reicht es nicht nur, eine neue Asphaltschicht aufzutragen, so Schmidt. „Wir möchten, dass sowohl der Zustands des Kanals, der Wasserversorgung und der Stromleitungen untersucht wird, bevor investiert wir, um einen Flickenteppich durch spätere Aufgrabungen auf längere Zeit zu vermeiden“,sagte er. „Der seit Jahren untragbare Zustand, dass die Motoren des Pumpwerkes in Altmannshof rund um die Uhr laufen müssen, werde endlich angegangen. Erst wenn der Fremdwasseranteil deutlich reduziert wird, kann über eine Rechenanlage in Altmannshof wieder diskutiert werden. Eine sinnvolle wirtschaftliche Vorgehensweise ist unerlässlich für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Gebühren unserer Bürger. Deswegen hat ein Schritt nach dem anderen zu erfolgen“, appellierte Zagel. Nicht einverstanden sind wir mit dem Verschieben des Ausbaus des Geh- und Radweges nach Karmensölden im Investitionsplan auf 2018/19. Immer wieder wird die Maßnahme, die schon seit Jahren auf dem Schirm der Poppenrichter Sozialdemokraten steht, trotz eines einstimmigen Beschlusses des Gemeinderates, nach hinten verschoben.
Auch den barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen, sowie der Querungshilfen im Innerortsbereich der Staatsstraße 2040 vermissen die Poppenrichter Sozialdemokraten im Investitionsplan bis 2019. Auch hier, verdeutlichte Fraktionssprecher Schmidt, liegen schon einstimmige Beschlüsse seitens des Poppenrichter Gemeinderates vor. Organisatorische Fragen rund um die Jahreshauptversammlung, das Sommerfest und einer geplante Veranstaltung zum Thema „Organspende“ beendete die Sitzung