Jahresabschluss der Poppenrichter SPD (12/2018)

Zahlreiche Aktivitäten und Aktionen konnte SPD-Ortsvereinsvorsitzender Roger Hoffmann zur Jahresabschlussveranstaltung des SPD-Ortsvereins Poppenricht-Traßlberg im Sportheim des SV Michael-Poppenricht den zahlreichen Mitgliedern vorstellen. „Durch unsere kontinuierliche Arbeit“ sagte Hoffman, „konnten wir die Gemeindepolitik in Poppenricht aktiv mitgestalten“.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder erinnerte Hoffmann in seinem Jahresrückblick an die Veranstaltungen des Ortsvereins im abgelaufenen Jahr, wie Beteiligung beim Traßlberger Dorfadvent, Preisschafkopf, Sommerfest und Herbstwanderung. Zum obligatorischen Minigolfturnier im Rahmen des Ferienprogramms bot die SPD wieder einen Schafkopfkurs unter Leitung von Ehrenvorsitzenden Alfons Graf an. Mit Ortsterminen zur Netto-Kreuzung und zum Radweg nach Karmensölden kam Schwung in die seit längerer Zeit schlummernden Themen, erinnerte Hoffmann. „Auch unser Antrag zur Nutzung des fast seit zehn Jahren ungenutzten Grundstücks beim Dorfplatz in Traßlberg als möglichen Standort für das Thema Generationenwohnen“, bedeutete der Vorsitzende „löste bei der Mehrheitsfraktion im Gemeinderat Reaktionen aus“: Am 14. Februar findet eine Infoveranstaltung statt. Besonders geglückt, so der Redner, war die Podiumsdiskussion zur Problematik der Altersarmut: „Es ist uns wieder gelungen, mit einem aktuellen Thema und hochkarätigen Referenten den Kopf-Saal zu füllen“. Sein Blick auf 2019 weist auf die Europawahl im Mai sowie das Jubiläum zum 100jährigem Bestehen der Poppenrichter SPD im Herbst. Auch die Vorbereitungen für die Kommunalwahlen 2020 laufen. „Wir haben ein klares Ziel“, sagte Hoffmann: „Mit ehrlicher Politik wollen wir die Poppenrichter SPD wieder dorthin bringen, wo sie hingehört: In die Verantwortung in unser Rathaus zum Wohle unserer Bürger“. Rückblickend auf die Landtagswahl zitierte der Vorsitzende Otto Walkes: " Da sprach eine Stimme im Chaos, lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte, war froh und es kam schlimmer". Abschließend bedankte sich Hoffmann stellvertretend für alle ehrenamtlich Aktiven beim SPD-Ehrenvorsitzenden Alfons Graf für seine kontinuierliche Arbeit und organisatorische Unterstützung. „Du bist immer da, wenn man jemanden braucht“, freute er sich. Den besinnlichen Teil des Abends gestaltete Margit Müller mit einer Weihnachtsgeschichte und Stefanie Gebhard mit Weihnachtsliedern auf der Flöte, begleitet von Roger Hoffmann auf der Gitarre.

Bildunterschrift. Für seine kontinuirliche Arbeit bedankten sich SPD-Vorsitzender Roger Hoffmann und sein Stellvertreter Markus Zagel bei Alfons Graf.