Aus der Jahreshauptversammlung der Poppenrichter SPD (4/2017)

Ortsvereinsvorsitzender Roger Hoffmann konnte neben zahlreichen Mitgliedern mit Uwe Bergmann, Johannes Foitzik und Reinhold Strobl auch die Politprominenz begrüßen. Ganz besonders willkommen hieß Hoffmann das jüngste Ortsvereinsmitglied Julia Birner, die seit Anfang April Mitglied in der SPD ist.

„Wir waren in den letzten zwei Jahren sehr präsent in der Gemeinde“, lobte Hoffmann die Aktivitäten des Ortsvereins und forderte diese auch für die Zukunft ein. Wir waren auf vielen Veranstaltungen in der Gemeinde präsent, beteiligten uns am Ferienprogramm, hielten selbst Preisschafkopf, Sommerfest, Jahresabschlussfeier und waren am Traßlberger Weihnachtsmarkt mit einem Stand vertreten. „Das hat Spaß gemacht und der Ortsverein ein gutes Bild abgegeben“, so Hoffmann. Mit seinem Format „SPD vor Ort“ besuchten wir die Ortsteile Wirnsricht, Altmannshof und Traßlberg und zeigten ein offenes Ohr für die Sorgen der Bürger. In der kommenden Periode werden wir die noch ausstehenden Ortsteile besuchen, so Hoffmann. Besonders gut angekommen in der Bevölkerung sind die Themenabende des Ortsvereins über Internetkriminalität und Organspende, die der Ortsverein letztes Jahr organisierte. Johannes Foitzik, der Kandidat des SPD-Unterbezirks Amberg-Sulzbach-Neumarkt für die kommende Bundestagswahl ist der prädestinierte Mann für die Arbeitnehmer. Selbst hochgearbeitet vom Maschinenschlosser über den Techniker bis zum Leiter der Entwicklungsabteilung für Bordnetzelektrik hat Foitzik die Arbeitswelt von zwei Seiten miterlebt und weiß, wovon er spricht. Im Bundestag möchte er sich stark machen für die Arbeitnehmerinteressen. Foitzik: „Gerechter Lohn und ausreichende Rente müssen wieder eine Selbstverständlichkeit in Deutschland sein und das Renteneintrittsalter muss flexibler gestaltet werden, damit schwer arbeitende Menschen eher in den Ruhestand gehen können und dabei nicht von Altersarmut bedroht sind.“ Foitzik fordert hierzu einen intensiven Dialog der Generationen. Kreisvorsitzender Uwe Bergmann dankte den Verantwortlichen des Ortsverein für das vielfältige Engagement sowohl im politischen als auch im gesellschaftlichen Bereich. Hoffmann verstehe es mit seinem Team die Mitglieder zu motivieren und zu begeistern. "Zeigt weiterhin Präsenz und Einsatz in und für die Öffentlichkeit. Dann bleibt die SPD ein Standortfaktor in Poppenricht und es gelingt, Neumitglieder für uns zu gewinnen", meinte Bergmann. Abschließend gratulierte er der neu gewählten Vorstandschaft und wünschte viel Erfolg. Diesen Wünschen schloss sich auch der scheidende Landtagsabgeordnete Reinhold Strobl an.

Bildunterschrift (wos): v.l. Bundestagskandidat Johannes Foitzik, Kreisvorsitzender Uwe Bergmann, Landtagsabgeordneter Reinhold Strobl, eingerahmt von den Ortsvereinsvorsitzenden Roger Hoffmann, Markus Zagel und Manfred Birner.