225 Jahre Mitgliedschaft in der SPD (12/2016)

255 Jahre Mitgliedschaft in der SPD – dafür wurden sechs Genossen des SPD-Ortvereins Poppenricht-Traßlberg vom Ortsvereinsvorsitzenden Roger Hoffmann, Bezirksrat Richard Gaßner und MdL Reinhold Strobl geehrt.

In seiner Laudatio hob Hoffmann hervor, dass die Geehrten nie aufgegeben hätten, sich für unsere, für die Ideale der Sozialdemokratie, einzusetzen. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass jemand für so lange Zeit unentgeltlich und aus Überzeugung aktiv in einer Partei ist. Hoffmann: „ Das ehrenamtliche Engagement ist nicht nur das Rückgrat unserer SPD, sondern fundamental für die Demokratie in der Bundesrepublik. Hätte es dieses Engagement in vergangenen Jahrzehnten nicht gegeben, sähe es jetzt mit unserer Demokratie bestimmt anders aus.“ Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD wurde Ewald Kummert, für 40 Jahre Gerlinde Eckl, Ingrid Kandziora und Waltraud Lobenhofer geehrt. Alfons Graf, 50 Jahre in der SPD, 26 Jahre Ortvereinsvor-sitzender, 40 Jahre im Gemeinderat, davon 15 Jahre als 2. Bürgermeister der Gemeinde hat maßgeblichen Anteil an der Entwicklung unserer Gemeinde. Ich habe Alfons Graf als einen ehrlichen, geradlinigen, streitbaren, jedoch stets konstruktiven und zielstrebigen Genossen kennengelernt, so Hoffmann. Graf selbst führt als seine größte Errungenschaft die Zusammenlegung der ehemaligen Gemeinden Traßlberg und Poppenricht zu der Gemeinde Poppenricht an. 60 Jahre in der SPD – ein Urgestein der Sozialdemokratie – gemeint ist Hans Messmann, der bereits mit 12 Jahren in die SPD eingetreten ist. Anfangs bekleidete er verschiedene Ämter im Ortsverein, war 18 Jahre Gemeinderat und engagiert sich heute noch als Kassier im Unterbezirk. Seine politischen Weggefährten beschreiben Messmann als megafleißig, immer zuverlässig und seit Jahrzehnten treuen Genossen. Durch seine energiegeladene mitreißende Art und durch sein gutes Vorbild motivierte Hans Messmann Generationen von Genossinnen und Genossen zur Mitarbeit. Die Geehrten sind für mich Vorbild und Motivation, sich für unsere Heimat und unser Land mit voller Kraft einzusetzen, so Hoffmann. Bildunterschrift (wos): v.l. Ewald Kummert, MdL Reinhold Strobl, Gerlinde Eckl, Alfons Graf, Hans Messmann, Ortsvereinsvorsitzender Roger Hoffmann, Waltraud Lobenhofer, Bezirksrat Richard Gaßner (nicht im Bild: Ingrid Kandziora)