Was ist für die Altmannshofer und Speckshofer Bürger wichtig? SPD-Bürgermeisterkandidat Roger Hoffmann informiert sich!

26. Februar 2019

Zwei Themen beschäftigen die Bürger von Altmannshof und Speckshof besonders und nahmen das Bürgergespräch von SPD-Bürgermeisterkandidaten Roger Hoffmann zum Anlass, ihre Standpunkte an den Mann zu bringen. Zum einen ist dies die geplante Brückensanierung und zum anderen die nicht zufriedenstellende Breitbandversorgung. Nach seiner persönlichen Vorstellung stellte Hoffmann seine Ideen vor.

den Mann zu bringen.

Information, Bürgerbeteiligung, Transparenz und eine nachhaltige Speckshof Kommunalentwicklung haben für ihn oberste Priorität, so dieser. „Unsere schon jahrelange Forderung nach einem Straßen- und Kanalkataster würden Sanierungsmaßnahmen im Straßen- und Kanalbereich planbarer machen und somit für eine nachhaltige Kommunalentwicklung stehen“, sagte er. Als Beispiel dafür nannte Hoffmann die Kanalsanierung in Altmannshof. Durch die Priorisierung von Maßnahmen konnten hier zunächst die dringendsten Probleme im Kanalnetz beseitigt werden. Das Gleiche wünschen wir uns für alle Kanäle und Straßen in der Gemeinde, ergänzte er.

Hoffmann sieht einen ausreichenden Breitbandanschluss nicht nur als Standortfaktor zur Ansiedlung von Betrieben, sondern auch für die Poppenrichter Bürger findet er es unumgänglich, dass in allen Ortsteilen ein ausreichender Breitbandanschluss vorliege. „Als Studentin der OTH Amberg-Weiden bin ich nicht nur einmal nach Amberg gefahren, um mir wichtige Dateien aus dem Netz herunterzuladen, wenn es in mal wieder nicht funktioniert“, äußerte sich eine junge Bürgerin. Sie werde des Öfteren von ihren Kommilitonen gefragt, in welchem Niemandsland sie denn wohne, ergänzte sie. Gemeinderat Markus Zagel erklärte dazu, dass die Gemeinde Poppenricht aufgrund des eigenwirtschaftlichen Breitbandausbaus durch die Firma Jobst DSL keine andere Möglichkeit hatte, als diesem zuzustimmen. Bürgermeisterkandidat Roger Hoffmann versprach nach Ablauf der siebenjährigen Bestandsschutzfrist sein Möglichstes zu tun, dass es auch in diesen beiden Ortsteilen eine stabile und ausreichende Breitbandverbindung gibt. „Leider stehen wir zur falschen Zeit hier, sonst könnten Sie mitbekommen, wie viele Lastwagen jetzt schon durch Altmannshof fahren,“ meinte ein Bürger, der sich wie viele andere Ortsteilbewohner keinen Ausbau der Bahnbrücke wünscht. Hoffmann meinte dazu, dass für ihn auch hier die Bürgerbeteiligung an erster Stelle stehe. „Die Entscheidung, welche Sanierungsplanung umgesetzt werden soll, müssen die Bürger von Altmannshof und Speckshof, nach Abwägung aller Vor- und Nachteile, selbst treffen.

Angesprochen wurde auch das Thema Bootfahren auf der Vils. „Der Bootstourismus auf der Vils nimmt immer mehr zu“, sagte ein Altmannshofer Bürger. Ähnlich wie in Traßlberg beim Sportplatzgelände könnte man auch den Bootsanlegeplatz in Altmannshof mit einer Bootstreppe aufwerten. Gemeinderätin Waltraud Lobenhofer erläuterte dazu, dass es seit Jahren ein, mit dem Wasserwirtschaftsamt Amberg abgestimmtes Konzept gibt, dass darauf wartet, umgesetzt zu werden. Bildunterschrift (Bild: wwl) Bürger aus Altmannshof und Speckshof nehmen das Bürgergespräch mit SPD-Bürgermeisterkandidat Roger Hoffmann zum Anlass, ihre Themen an den Mann zu bringen.