Kritik an Gemeindeverwaltung und Klimapaket für Baugebiet

30. Januar 2020

Größter Kritikpunkt beim Treffen der SPD-Kandidaten mit den potentiellen Häuslebauern im neuen Baugebiet "Auf der Höhe" in Witzlhof war die mangelnde Informationspolitik seitens der Gemeindeverwaltung. Einig waren sich die Anwesenden jedoch, dass die Vorgehensweise mit dem Bewerberverfahren auch für weitere Poppenrichter Baugebiete sinnvoll wäre. Jürgen Stauber, kommunaler Klimaschutzbeauftragter, informierte die Anwesenden über das Klimapaket, das der Gemeinderat für das Baugebiet „Auf der Höhe“ beschlossen hat. Spätestens drei Jahre nach Bezug können die Bauherren bis zu 7.50 Euro pro Quadratmeter von der Gemeinde zurückbekommen, wenn sie gewisse Punkte erfüllen. Weiterhin wies er auf seine kostenlose, neutrale Beratung hin. „Nehmen sie rechtzeitig bevor Sie einen Bauplan erstellen, Kontakt mit mir unter stauber-juergen@t-online.de auf“, empfahl Stauber.

Bildunterschrift (Bild Waltraud Lobenhofer): Der Poppenrichter Klimaschutzbeauftragte Jürgen Stauber (rechts) stellte den anwesenden Bauherren/Innen und Kandidaten/Innen das Klimapaket für das Baugebiet „Auf der Höhe“ vor.