Jahresabschluss der Poppenrichter SPD: Vater und Sohn werden für 100 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Waltraud Lobenhofer

03. Dezember 2019

Das Resümee des Jahres 2019 mit Blick auf den Gewinn des Bürgermeistersessels durch Roger Hoffmann, die Vorschau auf die Kommunalwahl 2020 sowie die Ehrung langjähriger Mitglieder standen im Mittelpunkt des Jahresabschlusses der Poppenrichter SPD. Stellvertre-tender SPD-Ortsvereinsvorsitzender Manfred Birner konnte dazu zahlreiche Mitglieder im Sportheim des SVL-Traßlberg willkommen heißen.

In seinem Rückblick nannte Birner als traditionelle Veran-staltungen den jährlich stattfindenden Preisschafkopf, die Beteiligung beim Poppenrichter Ferienprogramm und beim Traßlberger Dorfadvent und die Herbstwanderung. Zurück-schauend auf den Bürgermeisterwahlkampf freute sich Bir-ner, dass es mit den unzähligen kleineren Veranstaltungen, zahlreichen Ortsterminen und Garagenpartys gelungen sei, mit Roger Hoffmann wieder einen SPD-Bürgermeister in den eigenen Reihen zu haben. Hier dankte er besonders allen Wählerinnen und Wählern, die Hoffmann gewählt haben und ihm damit ihr Vertrauen geschenkt haben. Als großen Erfolg bezeichnete Birner das 100-jährige Jubiläum des Ortsvereins mit Festrednerin Natscha Kohnen, um-rahmt von den „Blechernen Sait’n“ im Gasthaus Kopf“. Vo-rausschauend auf die Kommunalwahl 2020 sagte er, dass es den erfolgreichen politischen Aschermittwoch auch 2020 geben wird. Ehrenvorsitzender Alfons Graf wünschte sich im Hinblick auf die Kommunalwahl, dass Hoffmann mit einer starken Mehrheit ausgestattet wird, um all die Pro-jekte, die die SPD anstrebt auch umgesetzt werden können. Graf wörtlich: „Es wäre toll, wenn alle Bürger, die norma-lerweise die SPD nicht wählen, mindestens drei Stimmen der SPD-Liste geben würden“. Als Novum bezeichnete der stellvertretende Vorsitzende die anschließenden Ehrungen. Hier durfte er Herbert Kneidl für 60 Jahre SPD-Mitgliedschaft und seinen Sohn Peter für 40 Jahre auszeichnen. 100 Jahre SPD-Mitgliedschaft in einer Familie im Jahr der 100 Jahrfeier des Ortsvereins kommt nicht oft vor, so Graf. Birner dankte Peter Kneidl, dass dieser, trotz seiner schweren Krankheit, dem SPD-Ortsverein seit 40 Jahren die Treue halte. Die nicht anwesende Anna-Luise Ertl, deren Mutter, Hedwig Schmalzbauer die erste Frau im Poppenrichter Gemeinde-rat war, ist 50 Jahre bei der SPD. In seiner Laudatio zeich-nete Birner anschließend den politischen Werdegang von Herbert Kneidl auf. „Als Sohn des ehemaligen Bürgermeis-ters Hans Gebhard, war dir der Weg in die SPD wahrschein-lich in die Wiege gelegt“, sagte Birner. Herbert Kneidl habe nicht nur im Ortsverein, sondern auch im Sportverein und in der Gemeinde Spuren hinterlassen, so Birner. Birner weiter: „In der über 30 jährigen Zeit als Gemeinderat, da-von 13 Jahre als zweiter Bürgermeister, hast du eine Un-zahl von ehrenamtlich Stunden zum Wohle unserer Ge-meinde geleistet“. Bildunterschrift (Bild: Waltraud Lobenhofer) Stellvertre-tender SPD-Vorsitzender Manfred Birner (rechts) und Eh-renvorsitzender Alfons Graf (links) zeichneten Herbert und Peter Kneidl (zweiter und dritter von rechts) für langjährige Mitgliedschaft bei der SPD aus.