Frisch, jung, anpackend und durchsetzungsstark - unser Bürgermeisterkandidat Michael Gradl

Waltraud Lobenhofer

10. März 2021

Eine riesige Portion Mut bestätigte SPD-Vorsitzender Roger Hoffmann Bürgermeisterkandidat Michal Gradl bei der letzten SPD-Vorstandssitzung, die zum wiederholten Mal digital stattgefunden hat. „Frisch, jung, anpackend und durchsetzungsstark bringt Michael alle Attribute mit, die man als Bürgermeister braucht. Seine offene Art mit Menschen auf Augenhöhe zu reden, zeichnet ihn besonders aus. Der richtige Mann auf dem richtigen Platz für die Zukunft unserer Gemeinde“ sagte Hoffmann.

Stellvertretender Vorsitzender Markus Zagel ging in seinem kurzen Rückblick insbesondere auf die aktuelle Gemeinde-politik ein. Um einer PV-Freiflächenanlage zustimmen zu können, müssen erst die Rahmenbedingungen klar sein, stellte er klar. „Wir als SPD-Fraktion werden einer PV-Freiflächenanlage nur zustimmen, wenn sich unsere Bürger daran beteiligen können. Umgesetzte Beispiele in anderen Kommunen, gäbe es genügend“, sagte Zagel. Weiterhin wä-re es sehr wünschenswert, wenn bei allen Entscheidungen, die den Klimaschutz betreffen, seitens der Gemeinde der kommunaler Klimaschutzbeauftragte mit eingebunden würde, meinte er. Der stellvertretende Vorsitzende freute sich, dass der An-trag der SPD-Fraktion auf Festlegung einer maximalen An-zahl von Wahlplakaten in einer der nächsten Gemeinde-ratssitzung auf der Tagesordnung stehen und in einer Sat-zung geregelt wird. Dies sei auch ein Beitrag zum Klimaschutz. „Für die Bürgermeisterwahl haben wir uns auf 25 Plakate geeinigt“, bedeutete Zagel. Bürgermeisterkandidat Michael Gradl freute sich, dass sehr viele Bürgerinnen und Bürger persönlich, telefonisch oder per Mail auf ihn zukommen, um ihm ihre Probleme zu schildern. Die meisten der Themen, die von den Bürgern angesprochen wurden, so Gradl, sind schon jahrelang be-kannt, aber vielfach ist nichts geschehen, beziehungsweise wurden dem Bürger keine Lösungsvorschläge aufgezeigt

Bildunterschrift (wwl): Fast schon Normalität: Online-Vorstandssitzungen bei der Poppenrichter SPD.