SPD besucht Kindergarten St. Anna (3/2017)

Mitglieder des SPD-Ortsvereins Poppenricht-Traßlberg informierten sich in Kindergarten und Kinderkrippe St. Anna in Traßlberg. Die Leiterin der Einrichtung, Frau Mitterer, führte die Interessierten zu Beginn durch die neugebaute Kinderkrippe. „Bei dieser „putzigen“, jedoch gleichermaßen funktionellen Einrichtung möchte man fast nochmal Kind sein“, so SPD- Fraktionssprecher Wolfgang Schmidt.

Derzeit ist die Krippe mit 12 Kindern ausgelastet, die von drei Erzieherinnen betreut werden. Auch die zwei Kindergartengruppen sind ausgebucht. In der Einrichtung werden teilweise bis zu 20 Kinder mit Mittagessen versorgt, welches vom Ernst-Nägelsbach-Haus angeliefert wird. Die Leiterin, Frau Mitterer, bemängelte im Gang des Kindergartens Wasserflecken, welche an der Wand nicht zu übersehen sind und auch nach Reparaturen immer wieder auftreten. Ortsvereinsvorsitzender Roger Hoffmann versprach, dass dies schon bald behoben werden wird. „Über das Kommunale Entwicklungsprogramm des Landes ist eine energetische Sanierung der Einrichtung geplant, welche zu 80 Prozent gefördert wird. Die Maßnahme soll heuer noch durchgeführt werden“, so Hoffmann.
Stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender Markus Zagel meinte, die Wasserflecken könnten auch durch Wasserdampf entstehen, der an den Eisenrahmen der Fenster kondensiert. „Diese Möglichkeit muss man bei der Sanierung in Betracht ziehen“, so Zagel „und beim Einbau von Fenstern in die Dachfläche auf Verbundstoffe setzen.“ Weiterhin bemängelte Frau Mitterer die Lautstärke im Turnraum, sowie die Geruchsentwicklung im Sanitärbereich. Hier muss die Gemeinde tätig werden, denn der Lärmpegel sei des Öfteren ein Anschlag aufs Gehör. Eine Schallschutzdecke könnte hier hilfreich sein, so Mitterer. „Im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen ist auch eine schallhemmende Decke vorgesehen, wodurch sich der Lärm deutlich verringern sollte“, so Zagel.“ Eine Überprüfung des Sanitärbereiches muss ebenfalls von Seiten der Gemeinde angegangen werden.“ „Mit der Durchführung der energetischen Sanierung werden die anstehenden Probleme sicherlich gelöst, sodass der Kindergarten St. Anna auch weiterhin eine schöne Anlaufstation für Kinder und deren Eltern ist,“ so Hoffmann abschließend. Bildunterschrift (v.li.) wos: Ehrenvorsitzender Alfons Graf, Ortsvereinsvorsitzender Roger Hoffmann, Kindergartenleiterin Frau Mitterer, stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender Markus Zagel, Fraktionssprecher Wolfgang Schmidt