Radweg nach Karmensölden auf die Sprünge helfen (9/2018)

Wir wollen nun endlich Taten sehen, so die Forderung der Anwesenden bei einem Ortstermin der Poppenrichter SPD hinsichtlich des Ausbaus eines kombinierten Geh- und Radwegs von Poppenricht nach Karmensölden. „Drei Jahre lang hat sich nichts getan, obwohl ein einstimmiger Beschluss zum Ausbau seitens des Poppenrichter Gemeinderat vorliegt“ so die Quintessenz des Poppenrichter SPD-Ortsvorsitzenden Roger Hoffmann.“ Wir bleiben an unseren Themen dran, vor allem wenn es um die Sicherheit unserer Bürger geht. Hier muss Druck gemacht werden.“

„Bereits bei den Planungen zum Ausbau der B 85 habe der SPD-Ortsverein Poppenricht einen Antrag gestellt, dass zeitnah ein Ausbau eines Geh- und Radweges von Poppenricht nach Karmensölden erfolgen solle“, so Gemeinderat Zagel. Ein weiterer Antrag zu dem gleichen Thema wurde von Martin Menzel anlässlich einer Bürgerversammlung der Gemeinde Poppenricht gestellt. „Wir konnten zumindest die Planungskosten für diesen Radweg im Investitionsplan in das Jahr 2018 vorziehen“, sagte Zagel. Jetzt müssen der Aussage des 2. Bürgermeisters anlässlich der letzten Poppenrichter Bürgerversammlung: „Noch heuer soll mit der Planung eines Geh- und Radweges begonnen werden“ auch Taten folgen, so Zagel. Durch die bessere Anbindung an die B 85 hat das Verkehrsaufkommen enorm zugenommen, wodurch es vor allem für Fußgänger und Radfahrer enorm schwierig geworden ist, die Straße zu benutzen. „Aufgrund der Enge der Straße, der Straßenführung und der Geschwindigkeit außerorts ist die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer hier nicht gegeben. “, so Hoffmann. Bestätigt wurde dies durch die Aussage von Marion Menzel: „Nicht nur ich musste mich mit einem Sprung in den Straßengraben schon öfters in Sicherheit bringen."