Mitgliederversammlung 2018 (4/2018)

SPD-Ortsvereinsvorsitzender Roger Hoffman konnte auf der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Poppenricht-Traßlberg im Schützenheim „Drei Mohren“ in Poppenricht neben zahlreichen Mitgliedern auch Peter Danninger, den SPD-Listenkandidat für die Bezirkstagswahl begrüßen.

In meiner Funktion als Rektor an der Krötensee-Mittelschule habe ich mittlerweile seit über 20 Jahren Erfahrung in der Integration von Schülern mit Migrationshintergrund. Früher waren es die Aussiedlerkinder, so Danninger, heute sind es meist Kinder von Kriegsflüchtlingen. Auf die ihm oft gestellte Frage, ob dies nicht die schwierigste Aufgabe für ihn sei, entgegete er, dass für ihn schon als Lehrer immer die Integration von sozial benachteiligten Kindern in die Gesellschaft und den Arbeitsmarkt oberste Priorität hatte. Nicht die Kinder mit Migrationshintergrund sind für unsere Schule „die“ Herausforderung, sondern immer mehr die Kinder, die Zuhause keine sichere Struktur und Halt bekommen. „Die Integration dieser leider oftmals vernachlässigten Kinder ist die wichtigste Aufgabe, aber auch größte Herausforderung für unsere Gesellschaft“, so Danninger. „Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, weshalb ich auch als Bezirkrsrat kandiere“, so Danninger weiter. In seinem Rückblick erinnerte Hoffmann an viele Veranstaltungen des SPD-Ortvereins Poppenricht-Traßlberg, bei denen neben der politischen Arbeit für die Gemeinde und deren Bürger auch das Gesellige nicht zu kurz kam. Wir waren bei sechs Ortsterminen hautnah am Bürger und seinen Nöten, haben etliche Anträge in den Gemeinderat eingebracht und waren gesellschaftlich auch gut unterwegs. Der OV hielt seinen Preisschafkopf, beteiligte sich wieder am Ferienprogramm mit seinem Minigolfturnier und einem Schafkopfkurs, nahm am Dorfadvent teil, spendierte eine Sitzbank für die Friedhofsgänger aus Traßlberg und feierte Sommerfest und Jahresabschlussfeier. „Wir als SPD-Ortsverein wollen unseren Weg der kritischen Begleitung, aber auch der konstruktiven Diskussion und Zusammenarbeit im Gemeinderat weiter verfolgen, zum Wohle unserer Gemeinde und ihrer Bürger“, so Hoffmann. Aus dem Gemeinderat informierte Fraktionsprecher Wolfgang Schmidt über laufende und bevorstehende Maßnahmen in der Gemeinde. Bei der Dorferneuerung wird endlich der Feuerwehrvorplatz fertig gestellt. Durch vermeidbare Verzögerungen sind wir derzeit in eine Hochpreisphase auf dem Bausektor angelangt, die wir auch schmerzlich zahlen müssen, so Schmidt. Auch können die Maßnahmen zur Dorferneuerung Poppenricht nicht, wie geplant 2018 abgeschlossen werden. Die Erschließung des Baugebietes „Auf der Höhe“ soll heuer noch beginnen und im Frühjahr nächsten Jahres abgeschlossen sein. Auch der Ausbau der Schäfloher und der Siebeneichener Straße im Rahmen des Kernwegenetzes soll heuer beginnen. Florian Kubeng als Deligierter und Margit Müller als Ersatzdeligierte vertreten den Ortsverein bei der Unterbezirks-Europakonferenz für die Europawahl 2019.

Bildunterschrift (wos): v.l. Stellvertretender SPD -Vorsitzender Manfred Birner, Vorsitzender Roger Hoffmann, SPD-Kandidat für den Bezirkstag Peter Danninger, Stellvertretender Vorsitzender Markus Zagel