Volles Haus in Witzlhof - Jetzt red i mit Roger Hoffmann

26. Februar 2019

„Unsere Idee, Wahlkampf mal anderes zu machen, kommt scheinbar an“, freute sich SPD-Bürgermeisterkandidat Roger Hoffmann im bis auf den letzten Platz besetzen Carport von Familie Busch in Witzlhof. Deutlich machte er, dass es mit ihm als Bürgermeister keine „Chefsachen“ geben werde, da sich ein Bürgermeister um alles gleichermaßen annehmen muss.

Zu Beginn seiner Vorstellung unterstrich Hoffmann, dass er nicht mit der Gemeinde verheiratet sein werde, sollte er gewählt werden, da für ihn seine Familie immer an erster Stelle stehen werde. Auf sein Wahlprogramm eingehend meinte er, dass man als Bürgermeister den Rahmen und die Plattform für die gemeinsame Gestaltung einer Kommune schaffen muss. Deswegen stehen beim ihm Themen wie Information, Bürgerbeteiligung und Transparenz ganz oben auf dem Programm. Unsere Gemeinde ist das, was wir aus ihr machen, so Hoffmann. Deswegen sei es für ihn wegweisend, gemeinsam mit den Bürgern, ein Gemeindeentwicklungskonzept zu erarbeiten. Wichtig für ihn sind aber auch aufeinander abgestimmte Planungen hinsichtlich der Ausweisung von Baugebieten im Konsens mit der Entwicklung von Kindertagesstätten, Kindergärten und Schule. „Vorrang vor dem Erschließen von neuen Baugebieten sollte jedoch das Schließen von Baulücken haben“, sagte Hoffmann, „auch wenn dies momentan nicht einfach ist“. Auf das Thema Bildung und Kinderbetreuung eingehend erläuterte Hoffmann, dass sich das klassische Familienbild im Wandel befinde. Wichtig für ihn sei die Sicherung der hohen Qualität von Schule, Kindergärten und Kinderkrippen. Dazu möchte er unter anderem einen „Runden Tisch“ zum regelmäßigen Austausch mit Trägern und Elternbeiräten aller Einrichtungen initiieren. Viele der Gäste nutzten im Nachgang die Gelegenheit, um Hoffmann und auch den anwesenden Gemeinderäten ihre Anliegen in einem persönlichen Gespräch mitzuteilen. Aufgrund des großen Zuspruchs findet das nächste „Jetzt red i“ am 13. März in der beheizten Garage von Jürgen Stauber in Speckshof statt.

Bildunterschrift (Bild: wwl)
„Näher am Menschen“ – SPD-Bürgermeisterkandidat Roger Hoffmann stellt im Carport von Familie Busch in Witzlhof sein Wahlprogramm vor.

Teilen