SPD vor Ort - Ausbau Glasfasernetz in der Gemeinde!

Waltraud Lobenhofer

05. April 2022

„Glasfaser bis ins Haus könnte bald für die Poppenrichter Wirklichkeit werden, wenn sich 40 Prozent der Wohn- und Geschäftseinheiten der Ortsteile Poppenricht, Traßlberg, Witzlhof und Häringlohe für ein Glasfaserprodukt der GVG Marke teranet entscheiden. Für die Ortsteile Altmannshof, Speckshof, Wirnsricht und Laubmühe läuft im Rahmen der Bayerischen Gigabitrichtlinie eine Ausschreibung für den Glasfaserausbau“, sagte SPD-Vorsitzender Wolfgang Schmidt im Rahmen von „SPD vor Ort“ bei der Bushaltestelle Goethestraße/Silcherstraße. Er freute sich, dass er neben den erschienenen Bürgern Joachim Hartwig, Projektmanager Wohnwirtschaft, Bayern Nord begrüßen konnte.

Wir wollen in Poppenricht ein sogenanntes FTTH-Netz errichten, so Hartwig, bei dem die Glasfasern direkt bis ins Gebäude verlegt werden. Je nach Bedarf können Bandbreiten bis zu einem Gigabit pro Sekunde gebucht werden, tageszeitabhängige Schwankungen gibt es nicht. „Für Bürger, die sich bis 30.6.2022 für einen Glasfaseranschluss von teranet entscheiden, fallen bis 15 verlegte Meter ab Grundstücksgrenze keine Kosten an, wenn ein Produktabschluss vorliegt. Ohne diesen kostet ein Hausanschluss f€ 795 Euro. Dieser wird dann nur verlegt, aber nicht aktiviert", sagte Hartwig. Stellvertretender SPD-Vorsitzender Markus Zagel ist von dieser zukunftsweisenden Technik überzeugt. „Die letzten beiden Jahre haben in Zeiten von Homeschooling, Homeoffice und Streaming gezeigt, wie wichtig ein leistungsfähiger Internetanschluss ist. Außerdem können durch den eigenwirtschaftlichen Ausbau durch teranet Steuermittel gespart werden“, freute sich Zagel. Abschließend wies Hartwig auf die Infoveranstaltung am 7. April um 19 Uhr in der Poppenrichter Turnhalle hin. Weiterhin informierte er, dass in den nächsten Wochen Mitarbeiter von GVG Glasfaser die Hausbesitzer zu einem Beratungsgespräch aufsuchen werden. Bildunterschrift (Bild: wwl) Projektmanager Joachim Hartwig (Mitte) von GVG Glasfaser, stellte den geplanten Glasfaseranschluss der GVG-Marke teranet vor. Mit auf dem Bild stellvertretender SPD-Vorsitzender Markus Zagel (rechts) und Schriftführer Johannes Ambros (links) "

Teilen