SPD Poppenricht/Traßlberg nomminiert Kandidaten für Kommunalwahl 2020

SPD Poppenricht- Traßlberg

17. Dezember 2019

Die Mehrheit im Poppenrichter Gemeinderat zu erreichen, ist das erklärte Ziel der Poppenrichter SPD für die Kommunalwahl 2020. SPD-Ehrenvorsitzender Alfons Graf: „Bürgermeister Roger Hoffmann braucht eine stabile Mehrheit hinter sich, um die angestrebten Projekte umsetzen zu können.“

Zunächst ging stellvertretender SPD-Ortsvereinsvorsitzender Manfred Birner auf das Programm für die Kommunalwahl ein. Ergänzt um Zukunftsthemen habe man gemeinsam mit Vorstand und den Kandidaten die Fortschreibung des Wahlprogramms der Kommunalwahl 2014 und der Bürgermeisterwahl 2019 arbeitet, so Birner. Mit den Schwerpunkten Lebensqualität für Jung und Alt, mit Umweltressourcen intelligent umgehen, nachhaltig Wirtschaften und Transparenz und Bürgerbeteiligung werde man sich gemeinsam für eine starke Gemeinde engagieren. Als sozial und demokratisch bezeichnete er das Wahlprogramm. „Engagierte und kompetente Kandidatinnen und Kandidaten aus fast allen Ortsteilen und Altersklassen, eine ausgewogene Mischung aus amtierenden Gemeinderäten und neuen Kandidaten und einem zukunftsfähigen Wahlprogramm werden dazu beitragen Bürgermeister Roger Hoffmann zu einer fundierten Mehrheit zu verhelfen“, sagte Ehrenvorsitzender Alfons Graf. Bei über 30 Prozent der Kandidaten in einem Alter zwischen 25 und 35 Jahren und einem Frauenanteil von 37 Prozent stehen die Chancen gut, dass mehr Junge und mehr Frauen in den Poppenrichter Gemeinderat einziehen werden, so dieser. Nach der routinierten Vorstellung aller Kandidaten wurde der Listenvorschlag einstimmig von den Mitgliedern angenommen. Graf wies in diesem Zusammenhang hin, dass er es bedauere, dass Roger Hoffmann nicht für den Gemeinderat kandidiere. Rechtlich wäre dies möglich gewesen, so der Ehrenvorsitzende. Hoffmann wollte aber nicht antreten, weil es für ihn unmoralisch sei und er es gegenüber den Wählern nicht verantworten könne. Für uns hätte es aber sicher einen Sitz mehr bedeutet, verdeutlichte Graf. Dieser wörtlich: „Es wäre toll, wenn alle Bürger, die normalerweise die SPD nicht wählen, mindestens drei Stimmen der SPD-Liste geben würden“. Landratskandidat Michael Rischke zeigte sich begeistert von der Zusammensetzung der SPD-Liste. Er würdigte das Engagement der Kandidaten und betonte, dass es sehr wichtig sei, sich für kommunale Ehrenämter zu bewerben. Der Mischung aus „frischem Blut“, erfahrenen Kommunalpolitikern, Bewerbern aus den verschiedensten Berufsgruppierungen und einem zukunftsfähigen Wahlprogramm räumte er große Chancen für die Gemeinderatswahl ein. Mit Roger Hoffmann und Markus Zagel habe man auch zwei Poppenrichter auf der Kreistagsliste der SPD, sagte Rischke abschließend.

Kandidaten Kommunalwahl 2020 1. Zagel Markus 2. Lobenhofer Waltraud 3. Gradl Michael 4. Kordein Rudi 5. Busch Petra 6. Eckl Mario 7. Birner Manfred 8. Endres Stefan 9. Schmidt Wolfgang 10. Krauß Anna 11. Kubeng Florian 12. Scheithauer Stefanie 13. Müller Margit 14. Kunz Silke 15. Haselsteiner Peter 16. Schwab Manfred Ersatzkanditen Kordein-Kubeng Stefanie Hauselt Peter