Poppenrichter Wohnmobilstellplatz soll attraktiver werden!

Heiner Horschelt (Mitte), langjähriger Vorsitzender des Wohnmobilclubs Oberpfalz, beriet Vertreter der Poppenrichter SPD hinsichtlich der optimalen Ausstattung des Poppenrichter Wohnmobilplatzes.
Waltraud Lobenhofer

07. April 2022

Der Wohnmobilstellplatz beim SVL-Gelände, der vor vielen Jahren auf Initiative der Poppenrichter SPD gebaut wurde, ist unter der Kategorie „Einfacher Wohnmobilstellplatz“ in den entsprechenden Portalen zu finden, so SPD-Vorsitzender Wolfgang Schmidt bei einem Ortstermin. Unser Wunsch ist eine Verbesserung des Standards. „Deswegen hat die SPD in der Gemeinderatssitzung im Dezember den Antrag gestellt, die Aufwertung des Platzes über das AOVE-Regionalbudget zu beantragen“, sagte Schmidt.

In seiner Begrüßung freute sich der Vorsitzende, dass er, neben den anwesenden Vorstandsmitgliedern, den langjährigen Vorsitzenden des Wohnmobilclubs Oberpfalz Heiner Horschelt aus Amberg und einen Wohnmobilfahrer aus Würzburg, der sich spontan dazu gesellte, willkommen heißen konnte. Horschelt, so Schmidt, habe als überzeugter Wohnmobilurlauber viele Kommunen bei der Einrichtung ihrer Wohnmobilstellplätze beraten. Auch habe er die Gemeinde schon damals beim Ausbau des Stellplatzes unterstützt. „Deswegen wollen wir seine Erfahrungen bei der Verbesserung unseres Stellplatzes nutzen“, sagte Schmidt. Der Poppenrichter Platz, so Horschelt, weise eine optimale Lage auf. Gut anfahrbar, idyllisch und ruhig an der Vils gelegen seien seine Pluspunkte. Allerdings gäbe es auch Verbesserungspotential. Er bemängelte unter anderem die fehlende Ausschilderung von der AS 13 und St. 2120 kommend. Wichtig sei auch eine Infotafel mit Ortsplan, Veranstaltungshinweisen und Stellplatzordnung, verdeutlichte Horschelt. Ein optimaler Wohnmobilstellplatz ist mit Ver- und Entsorgungsanlagen ausgestattet, auch eine Beleuchtung und mehr Sitzmöglichkeiten erfreut Wohnmobilisten. Idealerweise sind die Stellplätze markiert um bei einer größeren Nachfrage ein wildes „Parken“ zu vermeiden, meinte Horschelt. Erfreut zeigten sich die SPD-Vertreter, dass sich ein Wohnmobilist aus Würzburg, der nicht zum ersten Mal auf dem Stellplatz verweilt, sich aktiv mit einbrachte. „Ich schätze die Ruhe des Stellplatzes in der Natur zwischen Amberg und Sulzbach und hoffe, dass das Sportheim wieder bewirtschaftet wird“, sagte er. Über die angesprochenen Verbesserungen, so der Würzburger, würden sich bestimmt viele Besucher freuen.

Bild Heiner Horschelt (Mitte), langjähriger Vorsitzender des Wohnmobilclubs Oberpfalz, beriet Vertreter der Poppenrichter SPD hinsichtlich der optimalen Ausstattung des Poppenrichter Wohnmobilplatzes.

Teilen