Poppenrichter SPD beantragt Life-Übertragung der Gemeinderatssitzungen!

26. Oktober 2022

Die andauernde Covid-19 Pandemie und erwarteten steigenden Infektionszahlen zur Herbst-Winterzeit bringt sicherlich wieder Kontaktbeschränkungen und Maskenpflicht mit sich. Um die Bürger weiterhin an den Gemeinderatsitzungen teilhaben zu lassen, ohne sich dem Risiko einer Ansteckung mit Covid-19 auszusetzen, stellt der SPD-Ortsverein Poppenricht/ Traßlberg den Antrag, künftige Gemeinderatssitzungen per Online-Übertragung für die Bürger*innen zu ermöglichen. Außerdem verspricht sich der Ortsverein von dieser Maßnahme, dass künftig aufgrund des erleichterten Zugangs mehr Gemeindebürger an den Sitzungen Interesse zeigen und sich letztlich eine weiter fortschreitende Politikverdrossenheit in der Bevölkerung abmildern kann. „Es ist unsere eigene Pflichtaufgabe, lokale Entscheidungen transparent zu vermitteln, Partizipation zu ermöglichen und Lust auf lokale Demokratie zu machen“, sagt SPD-Vorsitzender Wolfgang Schmidt.