Delegiertenwahl bei der SPD-Mitgliederversammlung

23. Juli 2022

Die Wahl von Delegierten und die Jahresberichte standen im Mittelpunkt der SPD-Mitgliederversammlung im Sportheim des SVL-Traßlberg, zu dem SPD-Vorsitzender Wolfgang Schmidt auch SPD-Kreisvorsitzenden und designierte Landtagskandidat Uwe Bergmann sowie SPD-Stadtverbandsvorsitzende und designierte Bezirkstagskandidatin Simone Böhm-Donhauser begrüßen konnte. In ihrer kurzen Vorstellung betonte dessignierte Bezirkstagskanditatin Simone Böhm-Donhauser wie wichtig Parteiarbeit und Zusammenhalt seien, da sich immer mehr Bündnisse gründen, die zwar stark in ihrem eigenen Thema sind, aber außer mit „dagegen“ oder „dafür“ nicht viel zur Kommunalpolitik beitragen. SPD-Kreisvorsitzender und designierter Landtagskanditat Uwe Bergmann sieht die aktuelle Situation mit der Abhängigkeit von Gas und Öl aus Russland als die Chance in der kommunalen Politik auf erneuerbare Energien mit Bürgerbeteiligung zu setzen.

In seinem Rückblick ging Schmidt auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres ein. Leider fielen auch diesmal wieder, so Schmidt, die Jahresabschlussfeier, der Preisschafkopf und der politische Aschermittwoch Corona zum Opfer. Hinsichtlich der Unterstützung der örtlichen Ukrainehilfe zeigte sich Schmidt stolz, dass eine kurzfristig initiierte Sammlung über 900 Euro an Geldspenden sowie umfangreiche Sachspenden zu Tage gebracht hat. Auch die Anzahl der Veranstaltungen, freute sich der Vorsitzende, kann sich sehen lassen. „Mit einem Infonachmittag zum Thema Glasfaser wollten wir auch als politische Partei zeigen, dass wir voll hinter dem Glasfaserausbau der Firma Teranet stehen“, bedeutete der Vorsitzende. Dies sei eine einmalige Chance für die Poppenrichter Bürger, sich kostenlos Glasfaser ins Haus legen zu lassen. „Gemeinsam mit dem ehemaligen Vorsitzenden des Oberpfälzer Wohnmobilclubs, Rainer Horschelt, befassten wir uns mit der Optimierung unseres Wohnmobilstellplatzes, dessen Ergebnisse in die weiteren Planungen einfließen werden“, sagte Schmidt. Nach dem Ortstermin „verkehrsberuhigter Bereich Sonnenseite“, zu dem zahlreiche Anwohner erschienen sind, laufe aktuell eine Fragebogenaktion, dessen Ergebnisse umgehend an den Gemeinderat gehen, informierte er. Betreffend des Ausbaus des Radweges Poppenricht/Karmensölden werden wir dranbleiben, auch wenn der, seitens der Gemeinde gestellte Förderantrag über die Radoffensive Bayern negativ beschieden wurde. „Da gibt es auch andere Förderprogramme“, meinte er. Hinsichtlich der Gemeindeentwicklung wurden im Rahmen einer Klausurtagung, die von Dr. Sabine Hafner, Klimakom eG, die Themen „Klimaschutz und mit Umweltressourcen intelligent umgehen“, „Lebensqualität für Alle“, „Nachhaltig wirtschaften / Infrastruktur/Digitalisierung /Wirtschaft und Gewerbe“, sowie „Transparenz und Bürgerbeteiligung“ bearbeitet, deren Ergebnisse letztlich in Anträge an den Gemeinderat münden werden, freute sich der Vorsitzende. In der sich anschließenden Wahl für die Delegierten zur Landtags- und Bezirkstagswahl erhielten Wolfgang Schmidt, Anna Heigl und Jonny Ambros das Votum. Abschließend wies er noch auf das Minigolfspielen im Rahmen des Ferienprogramms, die Herbstwanderung, den Themenabend Heizung und Energie, den Besuch der Sternwarte, sowie die Beteiligung am Dorfadvent hin.

Designierte Bezirkstagskandidatin Simone Böhm-Donhauser und designierter Landtagskandidat Uwe Bergmann gratulierten Jonny Ambros, Anna Heigl und Wolfgang Schmidt zur Wahl als Delegierte für die Landtags- und Bezirkstagswahl.