Ausbau Häringloher Straße - SPD wünscht sich keinen Schnellschuss sondern nachhaltige Lösung

08. Februar 2019

Mit dem geplanten Ausbau der Häringloher Straße beschäftigte sich die Poppenrichter SPD im Rahmen einer Vorstandssitzung. Wir wollen gemeinsam mit unseren Bürgern eine nachhaltige und zukunftsorientiere Lösung finden, so derWunsch der SPDler.

Zum Hintergrund: Übergreifend hatten in der Vergangenheit alle Parteien des Poppenrichter Gemeinderats die Sanierung der Häringloher Straße gefordert. Auf Initiative der SPD wurden alle Spartenträger, deren Leitungen sich in der Häringloher Straße befinden, angefragt, ob diese ebenfalls Sanierungen planen. Der Wasserzweckverband Illschwanggruppe beabsichtigt nun im Zuge der Straßensanierung das Wasserleitungsnetz zu erneuern. Wir möchten, so SPD-Vorsitzender Roger Hoffman eine nachhaltige und zukunftsorientierte Lösung gemeinsam mit den Bürgern für die Häringloher Straße finden. Um diese zu erreichen, sind für uns folgende Punkte das A und O, führte stellvertretender SPD-Vorsitzender Markus Zagel aus. Zum einen möchten wir eine Bestandsaufnahme in welchen Bereichen bisher Glasfaser und Kupferleitungen verlegt wurden und daraus resultierend eine Mitverlegung von Leerrohren für eine zukunftsfähige Internetversorgung. Ein entsprechender Gemeinderatsbeschluss zur Verlegung von Leerrohren bei Straßensanierungsmaßnahmen liegt seit vor, ergänzte Zagel. „Weiterhin ist es uns wichtig, dass das gesamte Kanalsystem, inclusive der Hausanschlüsse und Straßeneinläufe sowie deren Anschlussleitungen untersucht und dokumentiert wird“, sagte er. Wenn wir für den Ausbau Geld in die Hand nehmen, ergänzte SPD-Vorsitzender und Bürgermeisterkandidat Roger Hoffmann, plädieren wir für eine nachhaltige Lösung und keinen Schnellschuss, da wir im Zusammenhang mit der geplanten Sanierung auch das Thema Barrierefreiheit bedenken müssen. Das Thema Barrierefreiheit sollte nicht nur eine leere Worthülse, sein sondern muss in unserer Gemeinde in enger Zusammenarbeit mit dem Poppenrichter Inklusionsbeauftragen Frank Senft nach und nach umgesetzt werden, so Hoffmann.

Bildunterschrift: SPD-Vorsitzender und Bürgermeisterkandidat Roger Hoffmann (links) und die Poppenrichter SPD setzen sich für eine nachhaltige Sanierung der Häringloher Straße ein. Bild: Wolfgang Schmidt (wos)

Teilen